Blog

Das Un-mögliche möglich machen. Neue Kurse ab April!

Als ich vor 13 Jahren einen doppelten Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule hatte, konnte ich danach Jahre lang keine Kisten, keine Gewichte, nicht mal einen Schal um den Hals tragen. So weh hat alles getan.

Dann schickte mich mein Arzt für 7 Einzelstunden zu einer Feldenkrais-Lehrerin. Und einmal pro Woche in ihren Kurs. Nach 3 Monaten war ich alle Schmerzen los. Bis heute sind sie nicht wiedergekommen. Ganz im Gegenteil: Heute kann ich meine Kinder ewig lange auf der Schulter tragen, Umzugskisten schleppen und 3 Schals übereinander um den Hals werfen. Freunde, die sehen, was mein Körper heute alles kann, erinnern mich oft an meinen Zustand vor 13 Jahren und können manchmal nicht begreifen, wie ich das so regenerieren konnte. Ich verstehe das heute. Nach meiner eigenen 4-jährigen Ausbildung in der Feldenkrais-Methode weiß ich heute, dass unsere Körper funktionell anatomische Wunderwerke sind – und auf der Bodenmatte liegend, können wir unser ganzes Sein von Kopf his Fuß wieder neu verknüpfen und ganzheitliche Bewegungen rekonstruieren. Klingt ein bisschen abstrakt? Ist aber ganz einfach und macht sehr viel Spaß.

Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, dass ich heute selbst Menschen auf ihrem Weg begleiten darf und wir Dinge „wegzaubern“ können – weil wir uns den Körper zusammen als Ganzes anschauen.

Meine nächsten Feldenkrais Gruppenkurse starten am 18. und 19. April.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert