Workshops für Kolleg*innen

Immer wieder werde ich von Kolleg*innen aus der Körperarbeit (Feldenkrais, QiGong, Pilates, Yoga, Physiotherapeut*innen, Ergotherapeuten*innen, Kursleiter*innen an VHS und Akademien) gefragt, ob ich mein Wissen aus den Bereichen Gewaltfreier Kommunikation, Kommunikation ganz allgemein, Moderation, Didaktik, und anderen Themen aus einem Portfolio nicht weitergeben kann. Mittlerweile kann ich sagen: Ja. Das mache ich gerne. Denn, wenn ich nicht gerade Feldenkrais praktiziere, bin ich Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und seit 15 Jahren Referentin und Dozentin an zahlreichen Institutionen und Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Strategie, Zielgruppen. Ich liebe kurzweilige, thematisch fokussierte Workshops mit hohem praktischen Anteil und noch mehr praktischem Nutzen für den Alltag. Wenn Du das suchst – und dich in meinen Themen wiederfindest, sage ich: Herzlich Willkommen, liebe Kollegin – lieber Kollege. Ich freue mich auf dich!


Themenbereich Gewaltfreie Kommunikation | Empathie als Haltung

Durch meine Ausbildung als Coach für Gewaltfreie Kommunikation trat 2010 das Thema Empathie in mein Wirken als Dozentin und Trainerin. Wie gehen wit miteinander um? Wie reagieren wir auf Störungen, Schwierigkeiten, Herausforderungen? Wie bin ich selbst kommunikativ geprägt und sozialisiert? Ein eigenes Themenfeld – und gleichzeitig so fundamental für alle und jeden, ganz egal, was man beruflich macht. Für mich eindeutig mein größter Persönlichkeits-Entwicklungs-Booster. In all meinen Rollen. Aus all diesen Schätzen und Skills habe ich Workhops und Trainings konzipiert, die auch dein berufliches und privates Wirken erweitern können.


Themenbereich „Arbeit mit Gruppen“ | Trainer*in & Kursleitung sein: Erfahrung & Handwerkszeug

Seit 20 Jahren gebe ich Workshops, Trainings, Seminare. Mehr als 15.000 Menschen habe ich auf ihrer jeweiligen Reise begleitet. Hunderte Male wurde mir gespiegelt, dass meine Workshops anders sind, als andere. Unkonventionell. Didaktisch abwechselnd. Mit einer Atmosphäre, die frei, empathisch, humvorvoll ist. Ich habe in meiner Arbeit eine tief verankerte Haltung als Gastgeberin, die mich trägt und prägt und anderen einen passenden Lernraum bietet. Diese Haltung als Referentin, Dozentin, Kursleiterin und Trainerin gebe ich weiter. Damit Lehren & Lernen für viel mehr Menschen wieder mit Freude verbunden ist. Denn das ist doch das Wunderbare: Wenn Menschen sich begegnen, einen Teil ihres Weges gemeinsam gehen und sich zusammen weiterentwickeln können. Dafür biete ich Räume und Möglichkeiten.